Der FC Schalke 04 ist auf der Suche nach einem neuen Trikotsponsor. Das war er auch im letzten Sommer bereits. Damals verlief diese Suche letztlich aber erfolglos, obwohl es einige auch ernsthafte Interessenten gegeben hatte. Da sich eine Einigung mit diesen Kandidaten allerdings zerschlug, musste Schalke 04 als Notlösung auf die Brauerei Veltins zurückgreifen, die ohnehin schon Sponsor des Stadionnamens in Gelsenkirchen ist. Dem Vernehmen nach kostete diese Notlösung den Club einige Millionen, die man eigentlich mit einem anderen Trikotsponsor mehr hatte erlösen wollen. Veltins zahlt nur einen Teil der eigentlich avisierten Summe für die laufende Saison 2023/24.
Sponsorensuche für Schalke 04 nicht einfach
Somit soll für die kommende Saison ein Sponsor auf die Trikots von Schalke 04, der auch die eigentlich für einen Club wie Schalke 04 realistisch erlösbare Summe zahlen wird. Doch die Suche danach gestaltet sich schwierig, gibt der neue Vorstandschef Matthias Tillmann freimütig zu. Dies liege nicht etwa daran, weil man in der Führung von Schalke 04 schlafe, sondern weil die gesamtwirtschaftliche Situation eben derzeit schwierig sei. Weshalb Interessenten nicht gerade Schlange stehen.
Wer wird Nachfolger von Veltins als Schalker Trikotsponsor?
Aus diesem Grund wiederum ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass Veltins sein Engagement als Trikotsponsor verlängert. Tillmann erzählt, dass der aktuelle Partner im Trikotsponsoring immer der erste Ansprechpartner sei, wenn es um die Besetzung dieser Rolle für eine folgende Saison oder Periode geht.
Insofern könnte es also doch so kommen, dass der bei den Fans überaus beliebte Schriftzug von Veltins auf den Trikots der Spieler des FC Schalke 04 erhalten bleibt. Wie wahrscheinlich dies ist, hängt natürlich davon ab, welche Alternativen der Club in den nächsten Monaten auftun kann. Zur Unterstützung der Suche nach einem neuen Trikotsponsor hat Tillmann bereits einen externen Dienstleister engagiert. Welcher seinerseits natürlich nichts an der grundsätzlich schwierigen wirtschaftlichen Lage ändern kann. Ob die Fans also in Kürze – ab Juli wäre ein neuer Trikotsponsor gesucht – einen anderen Schriftzug auf den Trikots, die sie selbst kaufen, finden werden oder ob es der gegenwärtige von Veltins bleibt, dürfte sich in überschaubarer Kürze entscheiden.